Veranstaltungen:


Musical für Kin-der ab 5 Jahre

Sonntag

01. März  16.00h

Stadt-theater

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Lummerland wird langsam zu klein für alle Bewohner! Deshalb soll der Zugbetrieb eingestellt werden. Doch was ist ein Lokomotivführer ohne Lokomotive? So beschließt Lukas die Insel mit den zwei Bergen zu verlassen und woanders sein Glück zu suchen. Jim Knopf, der als Baby in einem Paket auf der Insel landete, schließt sich ihm kurzerhand an. Mit ihrer umgebauten Dampflok Emma gelangen sie eines Tages ans Ufer von Mandala. Gemeinsam erleben sie große Abenteuer, lernen viele neue Freunde kennen und Jim erfährt sogar etwas über seine Herkunft. Ob die beiden es am Ende ihrer Reise noch schaffen, die Prinzessin Li Si aus den Drachenklauen der Frau Mahlzahn zu befreien?  

(Foto: Thomas Buenning)

 

Datum Uhrzeit: Sonntag, 01.03.2020 - 16.00 Uhr        
Veranstaltungsort: Stadttheater, Klostersande
Eintritt: Vermittlung über KulturTafel - kartenvermittlung@kulturtafel-elmshorn.de


Stand-up Come-dians

Donnerstag

12. März  20.00h

Haus 13

John Doyle - Das Leben ist Abenteuer genug

Foto: Bernd Delbruegge
Foto: Bernd Delbruegge

Warum suchen Menschen eigentlich das Abenteuer in extremen Situationen? Montags Fallschirmspringen, dienstags Bungee Jumping, mittwochs Schwimmen mit Piranhas! John Doyle fragt sich: "Möchte ich das auch?" und stellt dann schnell fest: "Hey, das Leben ist Abenteuer genug. Mir ist neulich schon beim Niesen die Kniescheibe rausgesprungen!" Klar, die Lust nach Abenteuern steckt in uns allen. "Aber wenn du über 40 bist, ist es schon jedes Mal ein kleines Abenteuer sich unfallfrei auf dem Badewannenrand die Fußnägel zu schneiden!"

John Doyle gehört zu den besten Stand-up Comedians in Deutschland und war schon in zahlreichen TV-Shows zu sehen oder im Radio zu hören. Wenn er locker und sympathisch aus dem täglichen Leben erzählt, gibt es kein Halten mehr. Mit seiner Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe, dabei stets brüllend komisch, hat sich der aus New Jersey stammende Deutsch-Amerikaner einen Namen gemacht.

 

Datum Uhrzeit: Donnerstag, 12.03.2020 - 20.00 Uhr        
Veranstaltungsort: Haus13 - Adolfstraße 13
Eintritt: Vermittlung über KulturTafel - kartenvermittlung@kulturtafel-elmshorn.de


Komödie

Mittwoch

18. März  20.00h

Stadt-theater

Willkamen

Foto: Oliver Fantitsch
Foto: Oliver Fantitsch

Beim WG-Abendessen verkündet Benny die Neuigkeit: er wird für ein Jahr als Dozent in die USA gehen! Für die Zeit seiner Abwesenheit macht er den Vorschlag, sein Zimmer Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. Die Fotografin Sophie ist begeistert und plant gleich ein Dokumentarprojekt. Doros Bedarf an Kontakt mit fremden Lebenswelten dagegen ist gedeckt, die WG-Älteste hat nicht vor, daheim soziale Experimente zu machen. Und wenn Mitbewohner Jonas den Posten bei der Bank schon sicher hätte, fände er Bennys Idee total gut, aber der Lärm ... Auch Anna, das Nesthäkchen der WG, hat etwas zu verkünden: sie ist schwanger und würde gern mit dem Kindsvater zusammenziehen. Als der später vorbeischaut, bekommt die Diskussion eine neue Note – denn der sympathische Sozialarbeiter Achmed äußert sich unverblümt über Araber und Gutmenschen.

 

Wo verläuft unsere Toleranzgrenze? Wie steht es wirklich um die Bereitschaft, die eigene Komfortzone aufzugeben? Lutz Hübner und Sarah Nemitz holen die Diskussion über die gesellschaftliche Umordnung ins Wohnzimmer der bürgerlichen Mitte. Mit großem Gespür für Komik schaffen sie lebensnahe Figuren, die mehr mit uns gemein haben, als uns lieb ist.

 

Datum Uhrzeit: Mittwoch, 18.03.2020 - 20.00 Uhr        
Veranstaltungsort: Stadttheater, Klostersande
Eintritt: Vermittlung über KulturTafel - kartenvermittlung@kulturtafel-elmshorn.de


Kriminal-stück

Mittwoch

21. März  20.00h

Stadt-theater

Die Mausefalle

In London wird eine Frau ermordet! Der Täter ist flüchtig, die Polizei hat die Fahndung aufgenommen. An diesem Tag eröffnen Mollie und Giles Ralston ihre kleine Pension Monkswell Manor. Sie erwarten ihre ersten vier Gäste, die bei starkem Schneefall nach und nach eintreffen. Die Spur des Londoner Frauenmörders führt direkt hierher. Das Gästehaus ist eine Mausefalle, in der nicht nur weitere Mordopfer, sondern auch der Mörder selbst gefangen sind. Jeder ist verdächtig, aber: Wer ist das nächste Opfer, wer der Mörder?

 

Datum Uhrzeit: Samstag, 21.03.2020 - 20.00 Uhr        
Veranstaltungsort: Stadttheater, Klostersande
Eintritt: Vermittlung über KulturTafel - kartenvermittlung@kulturtafel-elmshorn.de


Theater

Sonntag

22.März.  15.00h

Roter Pavillon

Akkordeontrio Handregal

Zusammen mit Helena Meyer und Thomas Wamsat (beide Pianoakkordeon) bildet die Kultur-Preisträgerin der Stadt Elmshorn, Susanne Drdack (Knopfakkordeon C-Griff das ebenfalls mehrfach ausgezeichnete Akkordeontrio Handregal.

Seit 2011 begeistern sie immer wieder ihr Publikum mit ihrer Musik zwischen Klassik und Jazz, Tango, Balkan- und Weltmusik - jetzt auch im Roten Pavillon.

Lassen Sie sich ein auf eine aufregende Melange aus Bach, Piazzolla und Wojtarowicz. Erleben Sie, dass ein Akkordeon ein Orchester ersetzen kann - und drei erst recht.

 

Datum Uhrzeit: Sonntag, 22.03.2020 - 15.00 bis 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Roter Pavillon - Agness-Karll-Allee 2
Eintritt: Freier Eintritt - Reservierung über KulturTafel


Lyrik, Prosa & Musik

Sonntag

19. April  15.00h

Roter Pavillon

Direkt ins Herz

Sibylle Hallberg und Katharina Fast

Zwei Künstlerinnen, die sich ergänzen!

Die Eine, Sibylle Hallberg, malt Bilder mit Lyrik und Prosa. Es gibt Kostproben sowohl ihrer Gedichte als auch aus ihren beiden Erzählbänden "Bloß im Himmel" und "Die reinste Wahrheit".

Die Andere, Katharina Fast st Autorin und Musikerin. Auch sie gibt einen Einblick in die Welt ihrer Geschichten und fängt die Stimmung der Texte mit ausdruckstarkem Gesang zur Gitarre ein.

Die beiden nehmen uns mit auf gedankliche Reisen in Geschichten über verlorene Liebe und Abschied, geplatzte Träume und über Menschen, die an den berühmten Scheidewegen des Lebens richtig oder falsch abbiegen.

Erleben Sie Gedichte, Geschichten und Lieder, die in den eigensinnigen und wankelmütigen April passen.

Datum Uhrzeit: Sonntag, 19.04.2020 - 15.00 bis 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Roter Pavillon - Agness-Karll-Allee 2
Eintritt: Freier Eintritt - Reservierung über KulturTafel


Blue-grass

Bluegrass gehört zum Genre der amerika-nischen Country Musik

Sonntag

24. Mai  15.00h

Roter Pavillon

SOUR MASH

Bluegrass und mehr...

Seit gut 7 Jahren nun steht Sour Mash als Duo auf der Bühne, Gabi Spilker mit Kontrabass und Gesang, Uli Voelker mit 5-saitigem Banjo, Gitarre und ebenfalls Gesang.

 

Das musikalische Herzstück von Sour Mash ist Bluegrass aus den Bergen Kentuckys und Tennessees. Klassiker von den Urvätern wie Earl Scuggs, Bill Monroe, Lester Flatt, Doc Atson, Bill Keith, Tony Rice, Peter Rowan, Sam Bush und vielen weiteren Musikern der Zeit gehören als Standard zu jedem Auftritt.

 

Für Erstaunen und Begeisterung sorgt Sour Mash jedoch immer mit deutlicher Spielfreude, gute Laune und Abwechslung. ...Deutsches, Selbstgemachtes, Gospel, Swing...

 

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise durch Jahrzehnte der Musik, kreuz und quer durch die USA, aber auch Irland, Großbritannien, Deutschland und Schleswig-Holstein.

Datum Uhrzeit: Sonntag, 24.05.2020 - 15.00 bis 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Roter Pavillon - Agness-Karll-Allee 2
Eintritt: Freier Eintritt - Reservierung über KulturTafel


Singer/ Song-writerin

Freitag

11. Sept.  19.00h

Lottes Musiknacht

Der Veranstal-tungsort wird noch bekannt gegeben!

Lynne Hanson

aus Ottawa / Kanada

Lynne Hanson ist eine kanadische Singer-Songwriterin und eine gute Freundin von Lottes-Musiknacht Organisator Rolf "Lotte" Reinstrom, weshalb  auch diese international beachtete Singer/Songwriterin für einen Auftritt bei Lotte in Elmshorn vorbeischaut.

 

Lynne Hanson und ihre Band spielen eine Mischung aus einem geradezu positiven stimmungsvollen Musikstil und mutig lebensfrohen Balladen. Elemente aus dem Blues sind in ihrer Musik deutlich zu vernehmen und begründen sicher auch, weshalb diese ausgezeichnete Performerin, Gitarristin und Sängerin  nicht nur einen ausgezeichneten Ruf in Kanada und den USA genießt. Lynne Hanson wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, wobei "Kanada´s Queen of Americana" sicher einer der beeindruckenden Bezeichnungen für ihre deutlich spürbare Spielfreude ist. 

 

Wer mehr wissen möchte findet hier weitere Informationen: www.lottes-musiknacht.de

 

Datum Uhrzeit: Freitag, 11.09.2020 - 19.00 Uhr                  
Veranstaltungsort: Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben!
Eintritt: Freier Eintritt - Reservierung über KulturTafel


Vergangene Veranstaltungen

Hier können Sie nachlesen, zu welchen kulturellen Veranstaltungen die KulturTafel ihre KulturGäste einladen konnte.  mehr lesen...

Kontakt:

"engagiert" in Elmshorn
Anlauf und Beratungsstelle

Alter Markt 11

Marktpassage 1. Stock

25335 Elmshorn

Telefon: 780 84 44

Freiwilligenforum Elmshorn

Torhaus am Probstendamm

Probstendamm 7

25335 Elmshorn

Telefon: 29 48 06

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag von

12.00 Uhr bis 16.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Mail: info@kulturtafel-elmshorn.de

 

Montag und Mittwoch von

10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Donnerstag von 17.00 bis 18.30 Uhr

kartenvermittlung@kulturtafel-elmshorn.de

 

wichtige Mailadressen:

info@kulturtafel-elmshorn.de

kartenvermittlung@kulturtafel-elmshorn.de

 

Downloads:

Flyer KulturTafel Elmshorn - mehr lesen

Flyer: Wie kann ich Kulturgast werden -

herunterladen, ausfüllen und abgeben

Liste der Sozialpartner - download hier

 

Kartenvermittlung:

Telefon: 0176 438 438 94 

Telefon: 0176 568 956 81

 

Spendenkonto:

Elmshorner Spendenparlament e. V.

Kontozusatz: Kulturtafel Elmshorn

 

IBAN: DE47 2215 0000 0111 1971 82